Bei der Stichwahl zur Präsidentenwahl in Brasilien hat der Rechtspopulist Jair Bolsonaro gewonnen. Nach der Auszählung fast aller Stimmen liegt er bei 56 Prozent. Sein Gegenkandidat, der linke Kandidat, Fernando Haddad bekam nur 44 Prozent.

Der Sieg des Rechtspopulisten könnte einen radikalen Wechsel in Brasilien bringen. Der ehemalige Fallschirmjäger will den Zugang zu Waffen erleichtern, wichtige Ministerien mit Militärs besetzen und möglicherweise aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausstiegen.

Diese Wahl galt auch als Bewährungsprobe für die Demokratie der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas, die von Korruption und Wirtschaftskrisen gezeichnet ist. Von vielen wird er als der „brasilianische Trump“ bezeichnet. Im Wahlkampf hatte er Homosexuelle und Frauen beleidigt und fand die Militärdiktatur von 1964 bis 1984 super.

Quelle: heute.de