Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigt ein Krankenhaus in Barcelona, wo sie lag. Die Totenwache findet heute, am Samstag statt, am Montag wird sie bestattet, teilten die Behörden der katalanischen Stadt mit.

Caballé lag seit zwei Wochen im Krankenhaus, weil sie wegen Blasenprobleme eingeliefert wurde. Die Operndiva wurde seit mehreren Jahren von Gesundheitsproblemen geplagt. Seit einem Sturz vor sechs Jahren konnte sie kaum noch gehen und war meist auf den Rollstuhl angewiesen. Zuletzt trat sie auch noch sitzend auf.

Die 1933 in Barcelona geborene Opernsängerin kam seit ihrer Karriere auf mehr als 4.000 Auftritte. Sie galt als die letzte große Operndiva. Sie trat das erste Mal 1956 in Basel auf. Ihren Durchbruch hatte sie in der Carnegie Hall in New York, im Jahr 1965.

Der spanische Regierungschef Pedro Sánchez bedauerte auf Twitter die „traurige Nachricht“. „Eine große Botschafterin unseres Landes ist gestorben. Montserrat Caballé, ihre Stimme und ihre Sanftmut werden aber immer bei uns bleiben“, schrieb Sánchez weiter.

Quelle: heute.de