In diesem Jahr hat RTL als erster Free-TV-Sender einen eigenen Sender in Ultra-HD gestartet. Dieser sollte testweise bis zum Jahresende einige Events wie Fußball-Spiele oder Formel 1-Rennen in UHD zeigen. Wie nun RTL bekannt gab, wird der Sender auch 2019 erhalten bleiben. So bleibt HD+ als Verbreitungspartner weiter an Bord.

Nach Informationen von der Mediengruppe RTL Deutschland sollen auch die Angebote für RTL UHD ausgebaut werden. Neben den Formel 1-Rennen und der zweiten Staffel „Sankt Maik“ will RTL auch die Fußball-Länderspiele und einige Europa-League-Spiele in UHD ausstrahlen. Sämtliche Fußballspiele sollen dann auch in UHD HDR produziert und gesendet werden.

Andre Prahl, der Bereichsleiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland sagte dem Medienmagazin DWDL: „UHD wird uns auch in den kommenden Jahren aus technischer Sicht mehr und mehr beschäftigen und deshalb ist es uns sehr wichtig, bereits jetzt stetig Erfahrungen zu sammeln.“

Um RTL UHD schauen zu können, benötigt man einen UHD-fahrigen Receiver und Fernsehe, sowie ein Abo bei HD+.

Quelle: DWDL