Malcolm Turnbull verliert sein Amt als Premierminister. Er hat den Kampf in der konservativen Liberal Party gegen den 50-jährigen Schatzkanzler Scott Morrison verloren. Er wird jetzt neuer Regierungschef Australiens. Diese Entwicklung hat einen weiteren Höhepunkt in einer langen Phase der politischen Instabilität in Australien: Denn seit 2007 hat kein Regierungschef in Australien eine volle Amtszeit überstanden.

Seit Wochen sanken die Umfragewerte für Turnbull nach einer Revolte innerhalb seiner Partei. Am Dienstag überstand er noch die erste Kampfabstimmung um seine politische Zukunft. In Australien könnten nach diesem Tag nun Neuwahlen anstehen, weil Turnbull angekündigt hatte aus dem Parlament ausscheiden zu wollen. Dann hat die Regierungskoalition von Liberalen und Nationalisten ihre Mehrheit von einer Stimme verloren.

Quelle: ZDF, AP, Dpa