Mario Gomez tritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das gab der 33-jährige Stürmer auf Facebook bekannt. „Meine Zeit in der Nationalmannschaft war sportlich nicht immer einfach, nicht immer erfolgreich und doch wunderschön! Nun ist es aber an der Zeit, Platz zu machen und den vielen jungen und hochtalentierten Jungs die Möglichkeiten zu geben, ihren Traum zu erfüllen, sich zu beweisen, Erfahrungen zu sammeln und das Beste für Deutschland zu erreichen“, schrieb der Spieler des VfB Stuttgart.

Gomes nahm an zwei Weltmeisterschaft und drei Europameisterschaften teil. Ein größter Erfolg war der zweite Platz bei der Fußball-EM im Jahr 2008 in Österreich und in der Schweiz. Insgesamt absolvierte er 78 Länderspiele und erzielte dabei 31 Tore. Nach dem WM-Desaster in Russland ist er der zweite der aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist. Vorher hatte Mesut Özil seinen Abschied verkündet.

Doch Gomez ließ sich noch eine Hintertür offen. „Nur wenn der Trainer in zwei Jahren bei der WM aus unwahrscheinlichen Gründen Bedarf sieht und ich mich auch wirklich noch in der Verfassung fühle, helfen zu können, werde ich dann selbstverständlich bereitstehen“, teile er mit.

Liebe VfB-Fans, nun ist die erste Woche für mich in der Vorbereitung auch schon wieder vorbei und es steht gleich das…

Gepostet von Mario Gomez am Sonntag, 5. August 2018

Quelle: Sky, Facebook