Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli wieder leicht gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren in Deutschland 2,325 Millionen Bürger ohne Arbeit. Das seien rund 49.000 mehr im Juni gewesen, aber es waren im Jahresvergleich 193.000 weniger. Die Arbeitslosenquote ist leicht um 0,1 Punkte auf 5,1 Prozent gestiegen.

Grund für den leichten Anstieg sei die übliche Sommerpause, sagte BA-Chef Detlef Scheele. „Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist sehr günstig, allerdings nicht mehr so schwungvoll“. Die Arbeitslosenzahl liegt auf dem niedrigsten Stand in einem Juli seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. In der Regel steigt die Arbeitslosenzahl im Juli, weil sich viele Jugendliche nach der Schule bis sie ihre Ausbildung starten, als Arbeitslos melden.

Quelle: Tagesschau