Italien wird eine neue Regierung bekommen. Nachdem nun der ehemalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi seine Beteiligung an einer neuen möglichen Regierung ausgeschlossen hat, könnte nun die rechte Lega Nord und die populistische Fünf-Sterne-Bewegung eine Regierung bilden. Wer neuer Regierungschef wird, ist nicht bekannt. Es könnte wohl ein unabhängiger Kandidat werden. Die beiden Parteien haben verschiedene Programme, doch ihnen eint die EU-feindliche Grundhaltung.

Das mach nicht den EU-Parlamentspräsidenten Antonio Tajani Sorgen. Er sagte: „Europa zu verlassen macht keinen Sinn. Ebenso wenig wie ein Rückzug aus dem Euro. Das wäre masochistisch und ich glaube, dass der überwältigen Mehrheit der Italiener die Zukunft ihres Landes und Europa wichtig sind“.

Die rechte Lega Nord hatte schon mehrmals mit dem Austritt Italiens aus der Europäischen Union gedroht. Die Fünf-Sterne-Bewerbung hatte sich in letzter Zeit weniger EU-Skeptisch geäußert Bis Sonntag wollen sich beide Parteien nun auf eine Regierung einigen.

Quelle: Euronews.com