Aktuelle und wichtige Nachrichten kurz und kompakt. Zum Aktualisieren einfach F5 drücken oder den Browser neu laden.

21:17 Uhr: Eurojackpot – Die Ziehung vom 11. Mai

Die Zahlen vom Eurojackpot von heute:

  • 5 aus 50: 3 ,14, 17, 37, 39
  • 2 aus 10: 5, 10

Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Alle Angaben und Quoten gibt es auf Eurojackpot.de

Quelle: Eurojackpot.de


18:06 Uhr: Ukraine beginnt den ESC 2018

Heute Nachmittag wurden die Startplätze für die Final-Teilnehmer beim Eurovision Songcontest veröffentlicht. Deutschland startet auf dem 11. Platz. Morgen Abend ab 21 Uhr findet das ESC-Finale statt. Zu sehen in der ARD und auf Eurovision.de

Quelle: Twitter.com


16:57 Uhr: Retro-Action bei NerdStar

Jetzt live bei NerdStar: Retro-Action mit Super Castlevabia IV im Retrokeller – Jetzt live auf https://www.twitch.tv/nerdstartv

Quelle: Twitch.tv


14:19 Uhr: Wirtschaftsmagazin „WISO“ bekommt ein neues Design

Das ZDF Wirtschaftsmagazin „WISO“ wird ab dem 28. Mai ein neues Design bekommen. Nicht nur das On-Air Design, sondern auch das Studio wird neu aussehen. Das Studio bekommt neue Farben und neue Bildschirme.

Quelle: Dwdl.de, ZDF.de


10:35 Uhr: Apple und Goldman Sachs planen eine Kreditkarte

Apple und Goldman Sachs planen eine gemeinsame Kreditkarte. Sie soll Anfang 2019 in den USA auf den Markt kommen. Auf dieser Karte soll das Apple-Logo drauf sein und für den Konzern die Kooperation mit der Großbank ersetzen. Beide Unternehmen selbst sagen dazu nichts.

Quelle: FAZ.net, Turi2.de


08:44 Uhr: Brückentag am Freitag

Guten Morgen aus der Redaktion. Heute ist für viele Brückentag, doch für uns ist es auch heute ein normaler Tag. Aber wir wünschen natürlich allen einen schönen Samstag!

Derchotv-Redaktion


23:05 Uhr: ESC 2018: Das sind die Teilnehmer für das Finale

Das 2. Halbfinale des ESC 2018 ist durch und das sind die, die am Samstag dabei sind: Serbien, Moldavien, Ungarn, Ukraine, Schweden, Australien, Norwegen, Dänemark, Slowenien und die Niederlande.

Das Finale findet am kommenden Samstag statt.

Quelle: Eurovision.de


20:49 Uhr: Katalonien: Puigdemont verzichtet auf das Amt des Regionalpräsidenten

Quelle: Tagesschau.de


20:05 Uhr: Zweites Halbfinale des ESC 2018 heute Abend

In nicht mal mehr einer Stunde geht das zweite Halbfinale des ESC 2018 los. Diesmal hat Deutschland auch eine Stimmberechtigung. Schauen könnt ihr das ganze ab 21 Uhr bei ONE und auf Eurovision.de

Außerdem gibt es noch den Songfrogleg-Stream von Nonfrogleg, wo unser Chef der Waldemar, auch gleich dabei sein wird. Ab 20:45 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Nonfrogleg. Wer nochmal den Stream zum 1. Halbfinale sehen will kann ihn hier schauen:

Erster Stream zum ESC2018 (Halbfinale 1)

Quelle: YouTube.com


16:42 Uhr: Trump und Kim treffen sich am 12. Juni

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un werden sich am 12. Juni in Singapur treffen. Das schrieb Trump auf Twitter.

Quelle: Twitter.com, n-tv.de


15:24 Uhr: Apple baut kein Datenzentrum in Irland

Apple wird sein geplantes Datenzentrum in Irland nun nicht bauen. Man begründet den Rückzieher mit Verzögerungen beim Genehmigungsprozess. Irland ändert seine Gesetze gerade so, dass Rechenzentren als strategische Infrastruktur gelten und schneller geplant werden können.

Quelle: FAZ.net, Turi2.de,


09:26 Uhr: Fünfter YouTube-Geburtstag für Derchotv

Ein großer Tag heute am Vatertag: Genau heute vor fünf Jahren ging das erste Video von Derchotv auf YouTube online. Seitdem hat sich eine Menge verändert! Und es geht weiter viel weiter! Danke dafür. Als kleines Schmankerl, zeigen wir euch das aller aller erste Video von Derchotv auf YouTube:

derchotv NEWS vom 10.05.13

10In diesem Sinne: Einen schönen Feiertag euch allen!

Quelle: YouTube.com


22:34 Uhr: Schweizer Radio-Verbände starten Swiss-Radioplayer

Die Schweizer RadioVerbände VSP, Unikom und RRR starten einen eigenen Radioplayer mit dem Namen „Swiss-Radioplayer“. Dieser soll im September starten. 100 Radioprogramme aus der Schweiz haben sich bisher angemeldet. Der Radioplayer ist unter anderen auch schon in Norwegen und Deutschland im Einsatz.

Quelle: Turi2.de


21:22 Uhr: Schüsse an Brüsseler Bahnhof

Ein Mann hat am Bahnhof in Brüssel durch die Gegend geschossen. Dadurch hat er Panik bei den anderen ausgelöst, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand, der Verdächtige ist geflohen. Ein Zeuge habe einen Streit zwischen ihm und drei weiteren Personen gesehen haben. Eine Patronenhülse wurde gefunden, teilten die Behörden weiter mit. Zwischenzeitlich wurde der Bahnhof gesperrt.

Quelle: heute.de


10:46 Uhr: Facebook besetzt Chefposten beim Messenger und WhatsApp neu

Facebook baut die Chefetage bei WhatsApp und dem Facebook-Messenger um. Der bisherige Produktchef Stan Chudnovsky wird neuer Chef des Messengers. Sein Vorgänger David Marcus soll nun in einem neuen Projekt zum Einsatz kommen. Chris Daniel, der bisher die Seite Internet.org geleitet hat, wird neue WhatsApp-Chef, berichtet der Technologie-Blog „Recode“.

Quelle: heute.de, dpa,


10:01 Uhr: Kevin Kuranyi verstärkt ARD-WM-Team

Der ehemalige Bundesliga-Spieler Kevin Kuranyi wird WM-Experte der ARD. Beim Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwischen Russland und Saudi-Arabien wird der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart und des FC Schalke 04 im Einsatz sein. Kuranyi war auch in Russland als Spieler aktiv. Er spielte bei Dynamo Moskau in der russischen Liga. Auch in der deutschen Nationalmannschaft war er als Spieler aktiv.

Quelle: Quotenmeter.de


08:28 Uhr: EILMELDUNG: Vodafone übernimmt Unitymedia

Der Telefonanbieter Vodafone übernimmt den Kabelnetzbetreiber Unitymedia.

Infos: https://derchotv.de/2018/05/09/vodafone-uebernimmt-unitymedia/

Quelle: n-tv.de


23:08 Uhr: ESC 2018: Die ersten Teilnehmer für das Finale stehen fest:

Am Dienstagabend fand in Lissabon das erste Halbfinale des Eurovision Songcontest statt. Das sind die Teilnehmer, die am Samstag dabei sind: Österreich, Estland, Zypern, Litauen, Israel, Tschechien, Bulgarien, Albanien, Finnland und Irland.

Am Donnerstag findet das zweite Halbfinale statt.

Quelle: Eurovision.tv


20:17 Uhr: USA steigen aus dem Atomabkommen aus

Die USA werden aus dem Atomabkommen mit dem Iran aus. Das gab US-Präsident Donald Trump bekannt. Damit werden die USA den Iran mit Sanktionen belegen.

Quelle: n-tv.de


16:40 Uhr: Richard Grenell wird neuer US Botschafter für Deutschland

Nach etwa 15 Monate ohne Botschafter wurde nun Richard Grenell von der US Regierung nach Deutschland gesandt. Er kritisierte in der Vergangenheit des öfteren die Außenpolitik von Deutschland. So würde sich die Bundesregierung nicht an Militärschlägen der Westmächte beteiligen. Der außenpolitische Sprecher der SPD wies diese Kritik zurück und sagte gegenüber der DPA, dass Deutschland in vielen Krisenherden aktiv sein, diplomatisch, humanitär und auch militärisch. Die Gründen/Bündnis90 warfen Grenell gar mangelndes Fingerspitzengefühl vor. Die FDP erhofft sich eine bessere Kommunikation mit der US-Regierung, da Grenell ein guter Bekannter von US-Präsident Trump ist.

Quelle: tagesschau.de, sz-online.de, dpa

11:32 Uhr: Petra Müller bleibt Chefin der Film- und Medienstiftung NRW

Die Gesellschafter und der Aufsichtsrat der Film- und Medienstiftung NRW haben in ihrer jüngsten Sitzung den Vertrag mit Chefin Petra Müller bis 2021 verlängert. Daneben wurden die Fördergrundsätze überarbeitet.

Die kompletten Grundsätze der künftigen Förderung, findet man hier: https://www.filmstiftung.de/news/film-und-medienstiftung-nrw-foerderstrategie-und-verlaengerung-geschaeftsfuehrerin/

Quelle: Dwdl.de, Filmstiftung.de


11:05 Uhr: Mario Götze hat geheiratet

Fußball-Weltmeister Mario Götze hat seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel geheiratet. Die beiden haben am Montag schon beim Standesamt das „Ja“-Wort gegeben. Nach der WM in Russland wollen beide dann kirchlich heiraten, so die Dpa. Seit 2012 sind beide zusammen, im Jahr 2017 haben sie sich verlobt.

Quelle: heute.de


11:01 Uhr: Nach Zugunglück von Aichach: Fahrdienstleiter festgenommen

Nach dem Zugunglück von Aichach hat die Polizei den Fahrdienstleiter festgenommen. Bei dem Unglück, wo ein Personenzug und ein Güterzug zusammengeprallt sind, zwei Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: WELT.de


08:49 Uhr: NerdStar-Klonews vom 7. Mai 2018

Frisch vom Klo liefert euch der Maci von NerdStarTV die wichtigsten News aus der Gaming und Filmwelt. Viel Spaß bei der Ausgabe vom 7.Mai 2018.

Quelle: YouTube.com


08:07 Uhr: Guten Morgen und einen sonnigen Dienstag euch allen

Nachdem wir gestern einen kleinen Durchhänger hatten, wollen wir heute gern wieder neu durchstarten. Deswegen wünschen wir euch einen t08ollen und sonnigen Dienstag euch alle!

Derchotv-Redaktion


22:56 Uhr: Zugunglück in Bayern: Zwei Tote

Am Bahnhof in Aichach in Bayern sind zwei Züge zusammengestoßen. Dabei gab es zwei Tote und viele Verletzte.

Infos: https://derchotv.de/2018/05/08/zugunglueck-in-bayern-tote-und-verletzte/

Quelle: Spiegel.de


21:31 Uhr: Oktoberfest 2018 wird teurer

Die Wiesn wird in diesem Jahr teurer, Nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Wirte wird es teurer. Wirtesprecher Peter Inselkammer sprach von einer „schwierigen Situation“. Wegen der erhöhten Sicherheitskosten hatte die Stadt im vergangenen Jahr erstmals die Umsatzpacht erhoben. Das dadurch der Maß-Preis auf über 11 Euro liegen wird, ist schon so gut wie klar.

Quelle: heute.de, Dpa


13:12 Uhr: Das NerdStarTV-Programm am Montag

Eine neue Woche, bedeutet auch ein neue Sendewoche mit NerdStarTV. Das gibt es heute am Montag:

  • 17:00 Uhr: Master of Anima
  • 19:00 Uhr: Toilettentalk
  • 20:00 Uhr: Communitysongs
  • 21:00 Uhr The Forest

Den Livestream gibt es hier: https://www.twitch.tv/nerdstartv

Auf YouTube sind NerdStar auch vertreten: https://www.youtube.com/nerdstartv

Änderungen im Programm sind möglich!

Quelle: NerdStarTV


10:57 Uhr: Polizisten beleidigt: YouTuber Machére muss zahlen

Der YouTube-Star Leon Machére muss wegen Beleidigung eines Polizisten 32.500 Euro bezahlen. In einem Prozess vor dem Amtsgericht Augsburg wurde der Einspruch des 26-Jährigen gegen einen entsprechenden Strafbefehl verworfen. Hintergrund ist ein Auftritt des gebürtigen Hamburgers letztes Jahr in Augsburg, bei dem er nach einer nicht angemeldeten Versammlung einer Fangruppe von der Polizei aus Sicherheitsgründen mitgenommen wurde. Dabei hatte der 26-Jährige laut Strafbefehl die Beamten beleidigt, indem er sie mit „Du“ anredete.

Quelle: n-tv.de


10:06 Uhr: Schriftsteller Ludwig Harig gestorben

Der bekannte Schriftsteller Ludwig Harig ist im Alter von 90 Jahren in seiner Heimatstadt Sulzbach gestorben. Entsprechende Berichte hat sein Neffe nun bestätigt. Harig wurde einem bereiten Publikum unter anderen mit seiner autobiografischen Roman-Trliogie über die Erlebnisse seines Vaters im Ersten Weltkrieg („Ordnung ist das ganze Leben“, 1986), seine eigene Zeit in der Hitler-Jugend („Weh dem, der aus der Reihe tanzt“, 1990) und einem Buch übr die 1950er Jahre („Wer mit den Wölfen heult“, 1996) bekannt. Er wurde vielfach ausgezeichnet.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com


09:32 Uhr: RTLplus kramt „Arme Millionäre“ aus dem Archiv

RTLplus nimmt die Serie „Arme Millionäre“ mit Sky Du Mont ins Programm auf. Ab dem 1.Juni wird die Serie immer freitags zur besten Sendezeit beim Retrosender zu sehen sein. Die Serie lief vor 13 Jahren bei RTL und ging nach nur einer Staffel zu Ende.

Quelle: Quotenmeter.de


08:42 Uhr: Unsere Video-Woche im Überblick

In dieser Woche erwartet euch ein Special am Freitag, wo wir unseren 5. YouTube-Geburtstag zelebrieren. Infos folgen noch in dieser Woche!

Quelle: Twitter.com


07:53 Uhr: Attacke auf neuen OB von Freiburg

Nach dem Wahlsieg wurde der neue Oberbürgermeister von Freiburg, Martin Horn angegriffen. Ein 54-jähriger Mann hat ihn angegriffen. Er wurde danach festgenommen. Horn wurde mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen. Die Polizei ermittelt nun und sucht nach dem Motiv. Der Politiker gewann am Sonntag die Oberbürgermeisterwahl, wo er den bisherigen OB Dieter Salomon ablösen wird.

Quelle: heute.de