Gestern Abend, kurz nach 21 Uhr, ereignete sich ein Unfall zwischen zwei Zügen in Aichach. Ein stehender Güterzug wurde von einem Personenzug frontal gerammt. Zwei Menschen kamen ums Leben, der Lokführer (37) und eine Passagierin (73).

Mehr Informationen in unserem vorhergegangen Beitrag: https://derchotv.de/2018/05/08/zugunglueck-in-bayern-tote-und-verletzte/

Laut Staatsanwaltschaft und dem Polizeipräsidium Augsburg, sei der Unfall auf menschliches Versagen zurückzuführen. Es bestehe der dringende Verdacht auf fahrlässige Tötung. Aus diesem Grund prüfe die Staatsanwaltschaft nun ob ein Haftbefehl gegen den Fahrdienstleiter (24) beantragt werden soll. Ein Versagen der Technik ist auszuschließen, so das Ergebnis der ersten Ermittlungen vor Ort. In Kürze soll noch ein Gutachter die Unfallstelle untersuchen. Es gäbe aber bisher keine Details was der Fahrdienstleiter genau falsch gemacht hat. Die Ermittlungen stehen erst am Anfang, so ein Sprecher der Polizei.

 

Quelle: heute.de, n-tv.de