In Freiburg wurde der Grüne Oberbürgermeister Dieter Salomon nach 16 Jahren abgewählt. Sieger bei der Wahl wurde sein schärfster Gegenkandidat Martin Horn. Mit 44,2 Prozent der Stimmen im zweiten Wahlgang wurde er zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Nach Angaben des Städtischen Wahlamtes Freiburg zeichnete sich in den Stadtbezirken mit traditionell vielen Grünen-Wählern eine höhere Wahlbeteiligung ab. Am Nachmittag waren es rund 46 Prozent gewesen. Vor zwei Wochen, beim ersten Wahlgang, waren es 44,8 Prozent gewesen.

Die Abwahl von Salomon kommt einer Sensation daher – einer von symbolischen Wert, sagte ein Politikwissenschaftler dem SWR. Rund 171.000 Wahlberechtigte waren am Sonntag aufgerufen worden für die nächsten acht Jahre einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Nachdem vor zwei Wochen im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit bekam, musste ein zweiter Wahlgang her.

Quelle: SWR.de