Nach Informationen von Parteikreisen will sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber von seinem Amt zurückziehen. Schon morgen, am Montag will er den Spitzengremien der CDU seinen Rückzug erklären. Erwartet wird dann, dass Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel einen Nachfolger am Montag ernennen wird.

Tauber ist seit längerem in der Partei umstritten. Kritiker werfen ihm unter anderem Fehler im Wahlkampf vor. Politiker aus der CDU, die sich als besonders konservativ präsentieren, konnten sich zudem nie mit seinem Einsatz für das Einwanderungsgesetz und der „Ehe für alle“ anfreunden. Schon vor der Bundestagswahl im September 2017 habe Tauber Merkel erklärt, dass er die Aufgabe des Generalsekretärs nach einer Regierungsbildung aufgeben werde.

Der 43-Jährige war zuletzt längere Zeit erkrankt gewesen und hatte bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD teilgenommen. Bei den Jamaika-Sondierungen war er nur selten zu sehen. Seit 2013 war er Generalsekretär der CDU.

Quelle: heute.de