Aktuelle und wichtige Nachrichten kurz und kompakt – Zum Aktualisieren die Seite neu laden oder F5 drücken!

23:55 Uhr: Deniz Yücel ist in Deutschland

Der WELT-Journalist Deniz Yücel ist wieder in Deutschland. Am Abend kam er mit einer Maschine einer Chartergesellschaft aus Istanbul nach Berlin an. Am Freitagmorgen wurde er freigelassen. Ein Gericht in Istanbul nahm die Anklage wegen Terrorpropaganda an. Außerdem wurde die Entlassung aus der Haft beantragt, ohne eine Ausreisesperre zu verhängen.

Quelle: heute.de

18:55 Uhr: NATO-Generalsekretär Stoltenberg hält Rede bei Münchener Sicherheitskonferenz

Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, hat zum Beginn der Münchener Sicherheitskonferenz eine Rede gehalten.

Rede von Jens Stoltenberg bei der 54. Münchner Sicherheitskonferenz.

Quelle: Phoenix.de, YouTube.com

17:51 Uhr: AfD-Bundesvorstand mahnt Poggenburg ab

Nach der Aussage von AfD-Sachsen-Anhalt-Chef Poggenburg beim politischen Aschermittwoch gegen die türkische Gemeinde, hat der Parteivorstand mit einer Abmahnung gegen ihn reagiert. Das hat ein Parteisprecher mitgeteilt. Laut Satzung kann der Vorstand Abmahnungen aussprechen, wenn ein Mitglied gegen die Satzung oder Grundsätze der Partei verstößt.

Quelle: heute.de

16:43 Uhr: Gladbecker Geiselnehmer Degowski nach 30 Jahren frei

Fast 30 Jahren nach der Tat wird der Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski aus der Haft entlassen. Der 61-Jährige konnte nach Angaben der Justizvollzugsanstalt Werl heute das Gefängnis verlassen. Er und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner hatten im Sommer 1988 das Land in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchten sie mit Geiseln quer durch Deutschland. Drei Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Sein Komplize wird weiterhin in Haft sitzen.

Quelle: heute.de

14:45 Uhr: Bundeskanzlerin Merkel äußert sich zur Freilassung von Deniz Yücel:

Quelle: Twitter.com

14:06 Uhr: Es ist offiziell: Deniz Yücel ist frei. Hier ein Bild von seinem Anwalt

Quelle: WELT.de, Twitter.com

11:24 Uhr: EILMELDUNG: DENIZ YÜCEL KOMMT FREI

09:32 Uhr: Juso-Chef Kühnert zeigt der CDU den Mittelfinger

Juso-Chef Kevin Kühnert hat im „Süddeutsche Zeitung Magazin“ bei der Frage „In CDU-Führungsrunden nennt man Sie offenbar den „niedlichen Kevin“. Einverstanden?“ – Darauf antwortete in einem Bild mit einem Mittelfinger. Dies ist aber nicht das erste Bild mit einem Sozen und einem Mittelfinger. Im Jahr 2013 hat der damalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück dies auf dem Titel des Magazins schon gemacht.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com

09:23 Uhr: Polizei in New York verhindert Anschlag

In New York hat die Polizei einen möglichen Bombenanschlag verhindert. Im Stadtteil Bronx nahm die Polizei zwei Männer fest, denen Vorbereitung zum Bombenbau vorgeworfen. In der Wohnung der Zwillinge hat man 16 Kilogramm Chemikalien gefunden, berichtete die „New York Times“. New Yorks-Bürgermeister de Blasio sagte, dass man „vermutlich sehr viele Leben gerettet“ hat.

Quelle: n-tv.de