Genau heute vor einem Jahr wurde der WELT-Journalist Deniz Yücel in der Türkei verhaftet. Es gibt für ihn immer noch keine Anklageschrift. Ihm wird aber Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen, obwohl er nur kritisch gegen die türkische Regierung damals berichtet hatte.

Nun gibt es wohl Hoffnung, denn der türkische Ministerpräsident Binali Yoldirim sagte in einem Interview, auf die Frage wann Yücel freikomme: „Diese Entscheidung treffe nicht ich. Die Gerichte treffen diese Entscheidung. Ich hoffe, dass er in kurzer Zeit freigelassen wird. Ich bin der Meinung, dass es in kurzer Zeit eine Entwicklung geben wird.“

Am kommenden Donnerstag wird Yildirim sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin treffen. Er war im Mai 2016 zum Regierungschef unter den Staatspräsidenten Reccep Tayyip Erdogan ernannt worden.

Quelle: WELT.de