Weil wir uns gestern noch in Feiertagsstimmung befunden haben, kommt dieser kleine Geburtstagsartikel erst heute. Es geht um zwei Fernsehsender, die seit genau 25 Jahren auf Sendung sind.

Der eine Sender entstand durch einen anderen Fernsehsender, der heute auch wieder existiert. Es geht hier um Sport1. Am 1. Januar 1993 als Deutsches Sportfernsehen (DSF) gestartet sollte es Deutschlands erster Sportsender werden. Sendungen wie „Bundesliga Aktuell“ oder der „Doppelpass“ sind derweil nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2010 kam dann die Umbenennung zu Sport1. In diesen Zeiten muss Sport1 viel kämpfen, denn man verlor im letzten Jahr die Rechte der Fußball-Bundesliga und auch die Rechte der UEFA Europa League. Im neuen Jahr will man mit Boxen-Übertragungen wieder angreifen.

Der Sendestart von Sport1/DSF im Januar 1993:

TELE 5 - Sendeschluss / DSF-Sendestart (31.12.1992 / 1.1.1993) ★Komplett & HQ★

Der andere Sender, der am 1. Januar 1993 auf Sendung ging, war Euronews. Der europäische Nachrichtensender startete mit dem Ziel, die Nachrichten aus dem Blick Europas zu präsentieren und zu verstehen. Heute sendet man in 12 verschiedenen Sprachen und hat vor zwei Jahren einen afrikanischen Ableger gestartet. Mittlerweile ist auch der US-Sender NBC bei Euronews eingestiegen und viel vom Anfang ist nicht mehr übrig geblieben.

Hier sieht ihr den Relaunch von Euronews im Mai 2015:

Euronews new idents and schedule start LIVE

Wir wünschen beiden Sendern alles Gute zum Geburtstag und auf die nächsten 25 Jahre! Macht weiter so!

Quelle: Wikipedia.org, YouTube.com