Wieder Unruhen am Tempelberg

Am Tempelberg sind am Donnerstagabend wieder 20 Palästinenser verletzt worden. Nach Angaben des palästinensischen Halbmonds wurden zwei Menschen schwer verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Eine Sprecherin der israelischen Polizei sagte, dass dutzende Muslime in der Altstadt Steine und Glasflaschen auf Polizisten geworfen haben. Israel hat seine Sicherheitskräfte aus Furcht vor einer neuen Eskalation der Gewalt in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Hintergrund sind die verschärften Kontrollen am Tempelberg.

Ausschreitungen bei Streiks in Venezuela

Bei einem Generalstreik in Venezuela hat es bei Proteste gegen die von Staatspräsident Maduro geplanten Verfassungsänderung Ausschreitungen gegeben. Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Seit Beginn der Massenproteste im April 2017 sind knapp hundert Menschen ums Leben gekommen. Tausende wurden verletzt. Maduro hat für den 30. Juli Wahl zu einer verfassungsgebenden Versammlung angesetzt, die nach Ansicht der Opposition die Macht des Präsidenten und seiner Sozialistischen Partei sichern soll.

Quelle: heute.de