Polizei verbietet Übernachtung in G20-Protest-Camp in Hamburg

Die Hamburger Polizei verbietet die Übernachtung in dem vom Verwaltungsgericht erlaubten G20-Protest-Camp. In einer neuen Verfügung sei den Protestlern Areal auf Entenwerder zugewiesen worden, auf dem demonstriert, aber nicht übernachtet werden dürfe, sagte ein Polizeisprecher. Die Entscheidung über die neue Verfügung liegt jetzt wieder beim Verwaltungsgericht. Die Organisatoren des Camps reagierten empört und kritisierten es als rechtspolitischen Skandal.

Italien bittet Nachbarländer um Hilfe in der Flüchtlingskrise

Italien hat von seinen EU-Nachbarländern mehr Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer gefordert. Der italienische Innenminister Minniti sagte vor dem Treffen mit seinen Kollegen aus Frankreich und Deutschland am Sonntagabend, Schiffe mit geretteten Flüchtlingen sollten künftig auch Häfen in anderen EU-Ländern ansteuern. Vorher hatte Italien der EU damit gedroht, ausländischen Schiffen mit Flüchtlingen künftig die Einfahrt in seine Häfen zu verbieten. Alleine in der letzten Woche seien 12.000 Flüchtlinge an Italiens Küsten angekommen.

Quelle: heute.de