Proteste gegen Abschiebungen

In Nürnberg haben mehrere Hundert Menschen spontan gegen die Abschiebung eines 20-Jährigen Afghanen demonstriert. Es kam dabei zu tumultartigen Szenen mit der Polizei. Neun Polizisten wurden verletzt, fünf Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei wollte den 20-jährigen während des Unterrichts in einer Berufsschule abholen. Mitschüler haben dann die Straße blockiert. Die Einsatzkräfte seien mit einem Fahrrad und zahlreichen Flaschen beworfen worden. Die Polizei setzte Pfefferspray und Hunde mit Beißschutz ein.

NASA will Sonde zur Sonne schicken

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will im kommenden Jahr eine Sonde zur Sonne Schicken. Die „Parker Solar Probe“-Sonde werde mehr Hitze und Strahlung aushalten müssen, als je ein anderer Raumflugkörper zuvor, teilte die NASA mit. Die Sonde, geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer, soll im Sommer 2018 starten, sich der Sonne dann bis auf rund 6,5 Millionen Kilometern nähern und ihre Atmosphäre untersuchen. Die Forscher versprechen sich davon Erkenntnisse über die Funktionsweise von Sternen.

Quelle: heute.de