Im Rahmen einer großen Bannwelle sind zahlreiche Nutzer des Nintendo 3DS von Online-Diensten gesperrt worden. Die betroffenen „Hacker“ nutzen ihre Geräte unter sogenannter Homebrew-Software, also unautorisierten Programmen, die zum Beispiel Raubkopien möglich machen. In zahlreichen Beiträgen in Foren wie Reddit und 4Chan hervorgeht, hat sich Nintendo nun vielen dieser „Hacker“ angenommen, und sie einfach gebannt.

Gegenüber „Kotaku“ hat sich Nintendo zur Bannwelle geäußert und man sah die „Verletzung der Nutzungsbestimmungen mit den Spielservern verbunden“. So können diese Gebannten weiterhin ihre Spiele nutzen, können aber nicht mehr Online gehen. In den besagten Foren häufen sich aktuell Beiträge, in denen Spieler vor dem berüchtigten Fehlercode „002-0102“ berichteten. Diesen Fehler sieht man offenbar, wenn man von Nintendo erwischt wurde und gesperrt wird.

Aber es gibt wohl auch welche die vollkommen unschuldig seien. So wird es bei Nintendo in den nächsten Tagen nicht ruhig zugehen.

Quelle: GIGA.de