Hoffnung für Griechenland. Das hoch verschuldete Land und seine Gläubiger konnten sich auf ein neues Hilfspaket einigen. Der griechische Finanzminister Taskalotos sagte dem Sender ERT: „Es gibt weißen Rauch“. Vorgegangen waren tagelange Gespräche mit den Kontrolleuren der Geldgeber. Taskalotos erklärte, die Kontrolleure würden nun ihren Bericht der Eurogruppe vorlegen. Die sollen dann in den kommenden Tagen dann entscheiden.

Griechenland hat Schulden in Höhe von 300 Milliarden Euro und wird seit 2010 von den anderen Ländern der Euro-Zone finanziert. Das Sparpaket hat eine Höhe von bis zu 3,8 Milliarden Euro. Die Voraussetzungen für dieses Paket sind Rentenkürzungen von bis zu 18 Prozent ab 2019 und eine Senkung des jährlichen Steuerfreibetrages auf knapp 5.600 Euro ab dem Jahr 2020.

Quelle: heute.de