Große Änderungen stehen dem „Mittagsmagazin“ des ZDF bevor. Denn es wird ab 2018, wie das ARD-Mittagsmagazin auch aus Berlin kommen. Doch nicht nur das. Auch die Ausstrahlung wird sich ändern. Wenn das ARD sein Morgenmagazin aus Köln ausstrahlt, soll dann in der Woche das Mittagsmagazin vom ZDF aus Berlin kommen. Darauf haben sich beide öffentlich-rechtliche Sendeanstalten geeinigt. Wenn das ZDF mit seinem Morgenmagazin dann sendet, kommt dann das Mittagsmagazin von der ARD, dass ab 2018 vom RBB produziert wird. Dadurch will das ZDF auch Kosten sparen.

Seit der Gründung beider Magazine wurden sie immer im wöchentlichen Rhythmus ausgestrahlt. Das ARD-Mittagsmagazin wird dann ab 2018 aus Berlin kommen, weil der Bayrische Rundfunk sparen muss und sich die Kosten dafür nicht mehr leisten kann.

Quelle: Dwdl.de