Kinderrechte sollen im Grundgesetz verankert werden

Zum 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention hat Bundesjustizminister Maas (SPD) eine Verankerung der Kinderrechte im deutschen Grundgesetz gefordert. „Es wäre ein wichtiges Symbol, Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern“, sagte der Maas der „Rheinischen Post“. Das beinhalte „ein klares Signal für die gesamte Gesellschaft: Jedes Kind hat Rechte“. Bei allem staatlichen Handeln sei das Wohl der Kinder zur berücksichtigen, so Maas.

Ford kommt ohne Strafe davon

US-Schauspieler Harrison Ford darf seinen Pilotenschein behalten. Trotz einer Panne beim Landen mit seinem Kleinflugzeug, darf er seinen Schein behalten. Wie der Anwalt des 74-Jährigen Hollywood-Stars mitteilt, schloss die Flugaufsichtsbehörde FAA ihre Ermittelungen in dem Fall ab. Mitte Februar war Ford beim Anflug auf den kalifornischen John-Wayne-Flughafen nicht auf der ihn zugewiesen Landebahn gelandet, sondern auf einem Rollfeld landete er. Er flog knapp über einer mit mehr als 100 Menschen besetzten Passagiermaschine hinweg.

Quelle: heute.de