Trump fordert schnelle Entscheidung

US-Präsident Donald Trump fordert ein schnelles Handel im Streit um das neue Einreiseverbot der republikanischen Regierung. Es gehe um die Frage von nationaler Wichtigkeit, Anhörungen sollten so schnell wie möglich stattfinden, hieß es in Dokumenten, die beim Berufungsgericht in Virginia eingereicht wurden. Die Gerichte in Maryland und Hawaii hatten das überarbeitete Einreiseverbot vor einer Woche ausgesetzt. Bei dem Verbot dürfen Staatsbürger aus sechs überwiegend muslimischen Ländern nicht in die USA einreisen.

Griechenland wehrt sich gegen Rücknahme von Flüchtlingen

Griechenland sperrt sich gegen die EU-Kommission geforderte Rücknahme von Flüchtlingen aus den anderen Ländern. Der griechische Außenminister Niko Kotzias sagte zur Zeitung „Die Welt“, dass es einige EU-Staaten gibt, die denken, dass sie Süditalien und Griechenland als geschlossene Boxen gebrauchen können. Diese Haltung entspreche nicht europäischen Denken. Die EU-Kommission will, dass ab Mitte des Monats Flüchtlinge, die in Griechenland ankommen und sich von dort auf den Weg in andere EU-Staaten machen, wieder zurückgebracht.

Quelle: heute.de