Tillerson offiziell neuer US-Außenminister

Rex Tillerson, der langjährige Öl-Manager ist neuer Außenminister der USA. Am Mittwoch hat er seinen Amtseid beim US-Präsidenten Donald Trump abgelegt. Trump lobte ihn als „Mann, der inder ganzen Welt respektiert wird, noch bevor er angefangen hat“. Zuvor hatte der US-Senat hatte die Ernennung Tillersons zum obersten Diplomaten der USA abgesegnet. Der deutsche Außenminister Gabriel wird sich als erstes mit Tillerson treffen.

Merkel trifft Erdogan

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist heute nach Ankara und trifft sich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. Sie wird sich auch mit dem Ministerpräsidenten Yildirim treffen. Es ist der erste Besuch von Merkel seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli 2016, in dessen Folge sich die Beziehungen der beiden NATO-Partner deutlich verschlechtert hatten. Ankara beschuldigt Deutschland mangelnde Solidarität vor und beschuldigt sie, Anhängern des Predigers Gülen Zuflucht zu gewähren.

Quelle: heute.de