Nach der Todesfahrt in einem Weihnachtsmarkt in Berlin, geht die Polizei in der Hauptstadt davon aus, dass der LKW vorsätzlich in den Weihnachtsmarkt gesteuert wurde. Damit wird ein Unfall ausgeschlossen und ein Anschlag wird immer wahrscheinlicher. Die Zahl der Toten ist in der Nacht auf 12 gestiegen. 48 Menschen wurden zum teil schwer verletzt.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) sprach in der Nacht noch nicht von einem Anschlag. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) erklärte, dass man von einem Terroranschlag ausgehen müssen. Doch es ist noch nichts bestätigt. Bei der Tat am Montagabend wurde auch ein Verdächtiger festgenommen, der nach der Tat geflohen sei. Er handelt sich aus Sicherheitskreisen dabei um einen Pakistaner. Der Beifahrer der im LKW gefunden wurde ist ein polnischer Staatsbürger. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen.

Der Lastwagen kommt von einer Spedition in Polen. Der Eigentümer dieser Spedition sagte dem polnischen Sender TVN 24, dass am Montag gegen 16Uhr nicht mehr erreichbar gewesen sei. Er selbst sagte, dass er so was nicht tun würde. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich bestürzt. Sie ist mit dem regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und dem Bundesinnenminister in Kontakt. Bundespräsident Joachim Gauck äußerte sich ebenfalls betroffen. Ähnlich haben Frankreichs Staatspräsident Hollande und auch Italiens Ministerpräsident Gentioli geäußert.

Die Polizei hat ein Portal freigeschaltet, wo Augenzeugen Bilder und Videos hochladen kann. So sollen keine Bilder und Videos über Facebook, Twitter und YouTube hochgeladen werden.

Quelle: heute.de