Der ehemalige Kommandeur der Antiterroreinheit GSG-9, Ulrich Wegener, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Wegener starb schon am 28. Dezember. Unter seiner Leitung hatte die Spezialeinheit der Bundespolizei im Oktober 1977 die von palästinensischen Terroristen entführte Lufthansa-Maschine Landshut befreit. Bei der Erstürmung der Maschine sind vier Terroristen erschossen worden, einer überlebte.

Im Jahr 1972 beauftragte der damalige Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher Wegener mit dem Aufbau der Eliteeinheit GSG9. Anlass war ein Anschlag von palästinensischen Terroristen auf die israelische Olympia-Mannschaft bei den Olympischen Spielen in München. Nachdem er bei der GSG-9 war, bildete er im Auftrag der saudischen Regierung die „Special Securtiy Forces“ aus.

Quelle: n-tv.de