Ein Mann hat sich in der Nacht zu Freitag auf dem Marienplatz (Zentrum München) selbst verbrannt.

Vor dem Rathaus übergoss er sich der 54-Jährige mit mehreren Litern von Benzin. Anschließend zündete er sich selber an.

Passanten fanden den Mann auf den Boden liegend. Sie konnten die Flammen zwar löschen. Doch die eintreffenden Rettungskräfte fanden denn Mann schwer verletzt vor, dass er in einer Klinik für Verbrennungen nach etwa einer Stunde starb.

Hintergründe sind noch unklar. Der 54-Jährege fuhr mit seinem Auto auf den Platz in der Fußgängerzone. Auf sein Auto waren mit Filzstifte mehrere Parolen geschrieben. „Die eine lautete sinngemäß: ‚Nie wieder Krieg auf deutschem Boden‘, der andere ‚Amri ist erst die Spitze des Eisberges‘“, laut der Polizeisprecherin.

Anis Amri, der Attentäter von Berliner Weihnachtsmarkt. Von der Polizei gab es noch keine genauen Hintergründe der Selbstverbrennung sprechen. Die Polizisten ermitteln noch in allen Richtungen. Über dem Motiv kann momentan keine Aussage getroffen werden. Fremdverschulden kann aus Polizei Sicht ausgeschlossen werden.

 

Quelle: N24