Der TV-Sender AstroTV, der sich mit Astrologie und Kartenlegen beschäftigt, wird nach mehr als 20 Jahren seinen Sendebetrieb einstellen. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, bestätigt die Muttergesellschaft von AstroTV, die Ingenio Europe GmbH, einen entsprechenden Bericht der „Bild“. So soll der Sender am 31. Dezember 2024 eingestellt werden. Die Entscheidung fiel im Zuge einer „strategischen Neuausrichtung“, heißt es.

In einer Mitteilung vom Geschäftsführer der adviqo GmbH, Tom Tews, heißt es: „Wir blicken auf über 20 Jahre erfolgreichen Sendebetrieb in Deutschland und Europa zurück und sind stolz auf das, was AstroTV in dieser Zeit erreicht hat.“ Weiter heißt es: „Es ist nun an der Zeit, dass wir unseren Fokus anpassen und die Weichen für die Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen.

AstroTV wurde immer für seine Methoden kritisiert. Nach eigenen Angaben bietet der Sender eine „esoterische Lebensberatung“ an und dies soll nun im Internet fortgesetzt werden.

Aktuell ist der Sender noch in Kabelnetzen und via Satellit zu sehen. Wie das Magazin „Digitalfernsehen“ berichtet, hat der Sender durch die Änderung der Kabelbelegung bei Vodafone zuletzt an Zuschauern verloren. Der Sender finanziert sich vorwiegend durch die Telefonanrufe der Zuschauer.

So gab es auch immer wieder Ärger mit den Medienhütern. Im Jahr 2018 hatte eine Moderatorin ständig zum Anrufen animiert, aber es wurde niemand ins Studio durchgestellt. In einer anderen Sendung zwei Jahre zuvor hat AstroTV die Hinweise auf Ausschluss Minderjähriger und zu den Anrufkosten nicht ausreichend kommuniziert. Immer wieder gab es Kritik von Experten an dem Sender.

Quelle: DWDL