Die US-amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das haben mehrere US-Medien unter Berufung auf ihr Management berichtet.
Nichols wurde vor allem mit der Rolle als Kommunikationsoffizier Lieutenant Uhura aus der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ und wurde so für viele Frauen ein Vorbild. Sie wurde kurz nach Weihnachten 1932 in einem Vorort von Chicago zur Welt. 1951 machte sie den Highschool-Abschluss. Sie ließ sich in New York und Los Angeles ausbilden und arbeitete zunächst als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin. Sie stand auch auf der Theaterbühne.
Die US-Raumfahrtbehörde NASA machte Nichols zum Gesicht einer Kampagne, die Mitglieder von Minderheiten sowie Frauen zu einer Bewerbung als NASA-Astronaut*innen motivierten wollte. Das Programm galt als Erfolg und als direktes Sprungbrett für die späteren erste schwarzen NASA-Astronauten, die in den Weltraum folgen. Sie betätigte sich in der Zeit von 1977 bis 2015 als Freiwillige für das Programm.
Nichols war zweimal kurzzeitig verheiratet und hat einen Sohn. Ihre späteren Jahre waren auch von gesundheitlichen Problemen gekennzeichnet. Sie erlitt 2015 ein Schlaganfall und später wurde ihr Demenz diagnostiziert.
Quelle: Wunschliste.de