Ein erstes Getreideschiff aus der Ukraine hat den Hafen von Odessa nach türkischen Angaben am Montagmorgen (01.08.) verlassen. Wie das Verteidigungsministerium in Ankara mitteilte, hat das Frachtschiff „Razoni“, beladen mit Mais, den Weg zum Libanon gemacht. Das Schiff fährt unter der Flagge von Sierra Leone.

Es hat nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 26.000 Tonnen Mais geladen. Die „Razoni“ soll morgen (02.08.) in Istanbul eintreffen, wo die Ladung geprüft werden sollte. Von da soll das Schiff seine Fahrt in den Libanon fortsetzen.

In der Mitteilung des Ministeriums hieß es auch, dass andere Schiff die ukrainischen Häfen über die sicheren Korridore verlassen, wie es am 22. Juli in Istanbul vereinbart worden sei. Weitere Details zur Route wurden nicht genannt.

Russland und die Ukraine haben ein Abkommen in der Türkei unterzeichnet, um die Ausfuhren von 22 Millionen Tonnen Getreide und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu ermöglichen, die wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine an den Häfen am Schwarzen Meer nicht mehr ausgeliefert werden konnten. Die Vereinbarung erlaubt den Export von Getreide und Düngemitteln.

Quelle: zdf.de