Österreich hat mit dem heutigen Tag (01.08.) die Isolations-Pflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, sich aber nicht krank fühlt, darf dann trotzdem das Haus verlassen. Doch die positiv Getesteten müssen aber eine FFP2-Masken tragen, außer wenn sie im Freien sind und einen Abstand von zwei Metern zu anderen Personen einhalten.

So ist auch Arbeitern mit einem positiven Corona-Test möglich, weiterhin das Arbeiten möglich. Doch nur in Berufen, in denen eine Maske getragen werden kann. Selbst zu Veranstaltungen und auch in Schwimmbädern oder Gaststätten dürfen Infizierte dabei sein. Doch sie müssen durchgehend eine Maske tragen und Abstand halten. Sie dürfen nicht in Alten- und Pflegeheime, in Gesundheitseinrichtungen und in Kindergärten, außer man arbeitet dort.

In Österreich gab es in den vergangenen 24 Stunden 4.205 Neuinfektionen. Das hat das Gesundheits- und Innenministerium in Wien mitgeteilt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Österreich derzeit bei 648,6.

Quelle: n-tv.de, ORF.at