Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat aus Ärger über Verrat im ukrainischen Sicherheitsapparat die Chefs von Geheimdienst und Generalstaatsanwaltschaft entlassen. Aus diesen Behörden seien mehr als 60 Mitarbeitern in den russisch besetzen Gebieten in der Ukraine geblieben und kollabieren mit dem Feind, sagte der Präsident am Sonntag (17.07.) in seiner Videoansprache.

Das Präsidialamt in Kiew veröffentlichte Erlasse, mit denen der Leiter des Geheimdienstes SBU, Iwan Bakanow, und Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa ihrer Ämter enthoben wurden. Seit Ende Februar wehrt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg.

Der ukrainische Präsident hat in der Zeit so gut wie keine Personalwechsel vorgenommen. Er nannte Zahlen zu den Überläufern: Es gebe 651 Strafverfahren gegen Mitarbeiter von Staatsanwaltschaft und anderen Strafverfolgungsbehörden wegen Hochverrats und Kollaboration mit Russland. In 198 Fällen seien betroffene Personen informiert worden, dass sie unter Verdacht stehen.

Quelle: zdf.de