Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Das hat eine Sprecherin des Bundespräsidenten am Donnerstag (05.05.) bestätigt.

Steinmeier sprach dem ukrainischen Präsidenten demnach „Solidarität, Respekt und Unterstützung für den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes gegen die russischen Aggressoren“ aus. Beide haben das Gespräch als „sehr wichtig und sehr gut“ bezeichnet. Irritationen der Vergangenheit seien ausgeräumt worden. Man wolle im engem Kontakt bleiben.

Wie das ZDF berichtet, soll Selenskyj sowohl Steinmeier als auch Bundeskanzler Olaf Scholz in Kiew willkommen geheißen haben. Damit endet ein wochenlanges Tauziehen um einen von der Ukraine abgesagten Reise des Bundespräsidenten nach Kiew. Eigentlich wäre Steinmeier mit den Präsidenten aus Polen und den baltischen Staaten in Kiew reisen wollen, wurde aber vorher ausgeladen.

Wie nun bekannt wurde, will Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in die ukrainische Hauptstadt reisen. CDU-Chef Friedrich Merz war am vergangenen Dienstag (03.05.) in Kiew.

Quelle: zdf.de