Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben sich mit Corona infiziert. Die Symptome der Erkrankung seien mild, teilte eine Sprecherin mit. Ein Schnelltest und ein PCR-Test seien positiv ausgefallen. Der Bundespräsident und seine Frau hätten sich daraufhin umgehend in häusliche Isolation begeben. Alle engen Kontakte sind informiert worden.
Steinmeier hatte nach Angaben des Bundespräsidialamts am 12. November 2021 seine dritte Impfung bekommen. Der 66-Jährige und seine sechs Jahre jüngere Frau gelten als Risikopatienten: Steinmeier spendete im Jahr 2010 seiner Frau eine Niere.
Für nächste Woche war eine Reise nach Polen geplant. Der Besuch am 29. März in Krakau wäre die erste Auslandsreise des Bundespräsidenten in seiner zweiten Amtszeit gewesen, die letzte Woche begonnen hatte. Der Bundespräsident wollte auch ein Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge in der Stadt im Süden Polens besuchen. Auch ein Treffen mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda hätte stattfinden sollen.
Quelle: n-tv.de