CD Projekt Red hat einen neuen Teil der Rollenspielserie „The Witcher“ angekündigt. Wie das Entwicklerstudio mitteilte wird es mit Unreal Engine 5 laufen. Diese Engine gehört zu Epic Games, was nicht sofort bedeutet, dass das Spiel exklusiv in dessen Store kommen wird.

Der neue Witcher-Teil wird auf der Unreal Engine 5 laufen. Seit dem zweiten Teil der Serie haben die Entwickler bisher auf die eigene REDengine gesetzt. Die Unreal Engine 5 hat schon mehrfach zeigen können was sie kann.

CD Projekt ist aber nicht nur Lizenznehmer, sondern geht nach eigenen Angaben eine „strategische Partnerschaft“ mit Epic Games ein, die auch die technische Weiterentwicklung der Engine und nachfolgenden Versionen umfasst. So ist auch denkbar, dass die Erfahrungen mit der eigenen REDengine einfließen könnten, berichtet Computerbase.de. Zusammen wollen die Teams die Unreal Engine weiter auf Open-World-Titel zuschneiden. Dabei sei der neue Witcher-Teil nur ein Anfang.

Weil man nun mit Epic Games zusammenarbeitet, bedeutet das nicht, dass das Spiel nun exklusiv für den Epic Games Store erscheinen wird. Der offizielle Twitter-Account von „The Witcher“ gibt Entwarnung. „Wir planen nicht, das Spiel exklusiv für eine Storefront anzubieten“, schrieben sie.

Quelle: Computerbase.de, Twitter.com