In Deutschland werden die Renten zum 1. Juli wieder steigen. So sollen die Renten für rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner im Westen um 5,35 Prozent und um 6,12 Prozent im Osten des Landes steigen. Das hat das Bundesarbeitsministerium am Dienstag (22.03.) mitgeteilt.

Somit fällt die turnusgemäße Rentenanpassung voraussichtlich deutlich höher aus als zunächst angenommen. Ende November hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch von einer Erhöhung um 4,4 Prozent gesprochen. Der Grund dafür sei die positive Entwicklung der Renteneinnahmen.

Bereits berücksichtig ist die von der Koalition angekündigte Wiedereinsetzung des sogenannten Nachholfaktors. Diese Änderung der Berechnung dämpft die Rentenerhöhung. Hintergrund ist, dass es im vergangenen Jahr trotz eines Einbruchs der Einnahmen wegen Corona keine Kürzung gab, sondern eine Rentengarantie, die für eine Nullrunde sorgte. Dies soll mit dem Nachholfaktor ausgeglichen werden, der noch gesetzlich auf den Weg kommen soll.

Quelle: zdf.de