Wenige Tage nach einem Anschlag auf ihm, ist der niederländische Journalist Peter R. de Vries gestorben. Das teilte seine Familie in einer Erklärung am Donnerstagmittag (15.07.) mit. Vorher hatten RTL Nederland und die Zeitung „De Volkskrant“ berichtet. De Vries wurde 64 Jahre alt.

Am 6. Juli wurde der bekannte Kriminalreporter in Amsterdam auf offener Straße niedergeschossen worden, nachdem er zu Gast in einer Fernsehsendung war. Eine Kugel traf ihn in den Kopf. Die Ermittlungen zu dem Anschlag dauern an. Wenige Stunden nach der Tat wurden zwei Männer festgenommen.

De Vries ist einer der bekanntesten Kriminalreporter der Niederlande gewesen. Er trat immer auch als Sprecher von Opfern bei Prozessen auf. Er hatte zudem an der Aufklärung mehrerer spektakulärer Fälle mitgewirkt. Regelmäßig war er Gast bei Fernsehsendungen. International bekannt wurde der Reporter 1987 mit seinem Bestseller über die Entführung des Bierbrauers Freddy Heineken. Im Jahr 2008 gewann er einen Emmy für seine Reportagen über den Fall Natalee Holloway. Sie verschwand 2005 und wurde in Aruba von einem Niederländer ermordet.

Quelle: SPIEGEL.de