Am Dienstag gab es die Auslosung der Gruppenphase der neuen Nations League ausgelost. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekommt lösbare Aufgaben. Die Auslosung fand in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam statt.
So wird das DFB-Team im Herbst auf die Schweiz, Spanien und die Ukraine treffen. Die Spiele werden an drei Doppelspieltagen im September, Oktober und November ausgetragen. Die vier Gruppensieger der Division A qualifizieren sich dann für die Finalrunde im Juni 2021, die Gruppenletzten steigen ab.
Bundestrainer Joachim Löw zeigt sich zufrieden mit dieser Auslosung. „Es ist gut so, dass es nicht ist wie bei der letzten Nations League.“ Bei der ersten Auflage hatte der Weltmeister von 2014 gegen Frankreich und die Niederlande das Nachsehen gehabt.
100 Tage vor der Fußball-EM hatte der Bundestrainer bei der Auslosung der Nations League in der alten Börse in Amsterdam mit der nächsten Hammergruppe rechnen müssen. Der amtierende Weltmeister Frankreich wird am 16. Juni bei der EM 2020 der erste deutsche Gegner sein.