Die größte Automesse Deutschlands, die IAA, kommt nach München. Die bayrische Hauptstadt hat den Zuschlag bekommen. Der Vorstand des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hat sich darauf am Dienstag geeinigt, heiß es. Im Rennen waren auch Berlin und Hamburg.

Es war ein enges Rennen, für das ich den Beteiligten herzlich danke“, teilte VDA-Chefin Hildegard Müller am Dienstag mit. Dass München den Zuschlag bekommen würde, hatte sich vor der Ankündigung schon angedeutet. Erst am Dienstagmorgen verlautete aus Kreisen des Autobauers VW, dass der Konzern die bayrische Hauptstadt bevorzuge.

München habe auch damit überzeugt, „die Innenstadt und chitynahe, hochattraktive Plätze als Event Locations zur Bühne der IAA zu machen“, heiß es vom VDA.

Die Automesse, die alle zwei Jahre stattfindet, fand vorher über Jahrzehnte in Frankfurt statt. Nach sinkenden Besucherzahlen und viel Kritik an dem Branchentreff suchte der Verband einen neuen Ort um ein neues Image aufbauen zu können. Sieben Städte und Messen hatten sich beworben, um die Messe künftig auszurichten. Schließlich blieben München, Hamburg und Berlin in der Endrunde.