Der Sprecher von Apu, in der Zeichentrickserie „Die Simpsons“, Hank Azaria, hört nach der öffentlichen Kritik gegen seine Figur, die er spricht, auf. Seit mehr als zwei Jahren gibt es Kritik über die Figur. Im Mittelpunkt der Kritik steht auch die Synchronisation. Im englischen Original, wie auch in der deutschen Synchronfassung, kommt Apu mit einem starken indischen Akzent daher. Kritiker werfen den Machern der „SimpsonsRassismus vor und erklärten, die Serie würde indische Stereotype bedienen.

Azaria erklärte nun selbst, dass er Apu Nahasapeemapetlion nicht mehr sprechen werde. Wie es nun mit der Figur weitergehen wird, ist nicht bekannt. Die Autoren der Serie müssten dies noch entscheiden, sagte er.

Im Jahr 2017 beschäftigte sich der amerikanische Filmemacher Hari Kondaabolu in der Dokumentation „The Problem with Apu“ mit den „Simpsons“ und dem Ladenbesitzer aus Indien. Damals sagte Azaria, Konadabolu habe „einige wirklich interessante Punkte“ angesprochen. Er erklärte außerdem, die Doku habe die Machern der Serien zu denken gegeben. Matt Groening, der Erfinder der Serie, wie die in der Doku enthaltene Kritik zurück. Er sagte: „Ich denke, es ist eine Zeit in unserer Kultur, in der die Leute gerne so tun, als wären sie beleidigt.

Die „Simpsons“ laufen in den USA schon in der 31. Staffel. Der amerikanische Sender FOX hat schon eine weitere Staffel bestätigt. Die Frage wird sein, wie Apu dort zu sehen sein wird oder ob es einen Abschied geben wird. Azaria spricht in der Serie noch andere Figuren.