Wie nun bekannt wurde ist bumblebee-Gründer und Pixel-Künstler Tassilo Rau überraschend am 1. November im Alter von 44 Jahren gestorben. Die Nachricht hat in der gesamten deutschen Games-Branche Bestürzung und Trauer ausgelöst.

Rau war Illustrator, Art Director und Gründer des Indie-Games-Studios bumblebee mit Sitz in Wiehl, in der Nähe von Gummersbach. Zusammen mit seinem Mitstreiter Lars Goetze und freien Mitarbeitern hat er in den letzten Jahren einige Spiele entwickelt, darunter das Strategiespiel „Ghost Control Inc.“, die Handels-Simulation „Villagers“, das Farming-Spiel „Harvest Life“ und das Tore-Defense-Strategiespiel „Oh my Gore!“.

Daneben hat er erfahrene Spielemacher regelmäßig den Entwickler-Nachwuchs unterstützt, etwa in Form von Vorträgen im Rahmen der Gamescom. Am kommenden Montag soll er im engsten Familienkreis beigesetzt werden.