Der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson geht aus der ersten Runde als klarer Sieger für die von Theresa May als Premierminister und Tory-Parteichef heraus. Bei der Abstimmung am Mittwoch bekam er 114 Stimmen. Am Montag geht es in die nächste Abstimmungsrunde.
An zweiter Stelle, mit 43 Stimmen, kam der amtierende Außenminister Jeremy Hunt. Auch Innenminister Sajid Javid, Umweltminister Michael Gove, sowie Ex-Brexit-Minister Dominic Raab und Gesundheitsminister Matt Hancock haben es in die nächste Runde geschafft. Auch Entwicklungshilfeminister Rory Stewart schaffte es in die zweite Runde der Abstimmung.
Nicht mehr im Rennen sind Ex-Arbeitsminister Esther McVey, Mark Harper und die ehemalige Ministerin für Parlamentsfragen, Andrea Leadsom.
Bis Ende nächster Woche soll die Zahl der Kandidaten auf zwei reduziert werden. Die beiden müssen sich dann einer Stichwahl der rund 160.000 Parteimitgliedern stellen. Die Abstimmung ist geheim und deswegen sind auch weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen. Wer dann neuer Tory-Parteichef wird und damit auch neuer britischer Regierungschef, wird am 22. Juli feststehen.