Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet

Nach knapp 10 Jahren wurde in der Hafencity von Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet. Zu Eröffnung und zum ersten Konzert kamen Bundespräsident Gauck und auch Kanzlerin Merkel. Mit dem neuen Haus sollten Menschen erreicht werden, die bisher nicht in Konzerte gehen, so Gauck. Ursprünglich sollte die Elbphilharmonie früher eröffnet und weniger kosten. Doch die kosten waren fast 10 Mal so hoch.

Korruptionsermittlung bei Samsung

Beim Technikkonzern Samsung gab es im Rahmen der Durchsuchungen zum politischen Skandal um die vorläufig entmachtete Präsidentin Park. Der derzeitige Vize-Vorsitzende des Smartphone-Herstellers, Lee, entschuldigte sich bei der Ankunft am Büro der Staatsanwalt, dass sich Samsung „nicht von der besten Seite“ gezeigt habe. Das berichten Südkoreanische TV-Sender. Lee wurde wegen Verdachts auf Bestechung vorgeladen. Er soll auch im Dezember während einer Parlamentsanhörung einen Meineid geleistet haben.

Quelle: heute.de