Die ProSiebenSat.1 Media SE ist wie erwartet sehr gut ins Jahr 2024 gestartet. Das zeigen die Zahlen, die gestern Abend (15.04.) veröffentlicht worden. Es sind die vorläufigen Geschäftszahlen des Medienkonzerns aus Unterföhring.

Demnach ist der Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 auf 867 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei 72 Millionen Euro, ein plus von 35 Prozent. Außerdem hat sich der bereinigte Konzernüberschuss von -15 auf +8 Millionen Euro.

Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2023 vor ein paar Wochen teilte man mit, dass man gut ins neue Jahr gestartet sei. Wenn die vorläufigen Zahlen auch folgerichtig sind. Den Umsatz- und Ergebnisanstieg führt man einerseits mit der Erholung der TV-Werbeerlöse, aber auch auf das Wachstum in digitalen und smarten Werbeerlöse zurück. Vor allem durch den Streamingdienst Joyn gab es Wachstum, heißt es aus Unterföhring. Mit einem Anstieg der AvoD-Umsätze von 50 Prozent sei das beste Quartal in der Geschichte von Joyn gewesen.

Weiterhin gibt es Probleme in den Bereichen Dating und dem Video-Geschäft, was unter dem Vorjahr blieb. Gleichzeit ist der Bereich mit anderen Commerce-Beteiligungen gestiegen. Vor allem Flaconi und Veriox. Das insgesamt verbesserte Ergebnis ist aber auch die stark verringerten Kosten zurückzuführen. So mussten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Medienunternehmen verlassen.

Quelle: DWDL