Bei einem Großbrand in einem Industriegebiet in der Stadt Braunschweig hat es am Dienstagnachmittag (16.04.) mehrere Explosionen gegeben. Das Feuer ist in einer Chemie-Fabrik für die Entwicklung und Abfüllung von Aerosolen und Sprayprodukten ausgebrochen. Der Bereich rund um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt.

Am Abend hat es dann die Entwarnung gegeben. Ein Polizeisprecher sagte, dass keine Lebensgefahr mehr bestehe. Demnach gehen die Einsatzkräfte vor Ort von keinen weiteren Explosionen aus. Insgesamt seien zwei Feuerwehrleute und drei Polizisten bei dem Einsatz verletzt worden. Die Ursache des Brands ist noch nicht bekannt. Medienberichten zufolge ist es in einer Produktionshalle zu einer Verpuffung beim Abfüllen von Flüssigkeiten gekommen.

Nach den Aussagen des Betriebsleiters vom Unternehmen brachten sich die Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit. Anwohner in der Nähe mussten Türen und Fenster geschlossen halten. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern mussten evakuiert werden. Auch die Autobahn 39 zwischen Rautheim und Cremlingen musste gesperrt werden, sowie die Bundesstraße 1 und andere Bundes- und Kreisstraßen. Die Polizei teilte mit, dass es beim Feierabendverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen kann.

Die Feuerwehr hatte die Flammen erst über mehrere Drehleitern gelöscht. Wie lange noch die Löscharbeiten dauern werden, ist nicht bekannt.

Quelle: n-tv