Der Iran hat in der vergangenen Nacht Israel mit Drohnen und Raketen Israel angegriffen. Der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, sprach von mehr als 200 „verschiedenen Arten“ von Drohnen, einschließlich Killerdrohnen, ballistischen Raketen und Marschflugkörpern, die in Richtung Israel abgefeuert wurden. Es ist der erste direkte Angriff des Iran auf Israel gewesen.

Israel habe „eine große Mehrheit“ der Angriffe aus dem Iran abgefangen, sagte Hagari. Nur eine kleine Anzahl von Raketen ist auf israelischem Gebiet eingeschlagen worden. Dabei ist ein Mädchen verletzt worden. An verschiedenen Orten in Israel hat es Raketenalarm gegeben. Nach Angaben der israelischen Armee heulten die Warnsirenen unter anderem im Süden des Landes, am Toten Meer, im Großraum Jerusalem sowie im Norden des Landes. Es gab Berichte von mehreren Explosionen.

Offen ist jetzt, ob Israel mit einem Gegenangriff reagieren wird. Benjamin Netanjahu, der Ministerpräsident von Israel, berief nach Angaben seines Büros das Kriegskabinett ein.

Der Iran bezeichnete den Angriff als Reaktion für die Attacke auf seine Botschaft in Syrien und warnte Israel vor einem Gegenschlag. Die Angelegenheit, so heißt es weiter, sieht man als abgeschlossen. „Sollte das israelische Regime jedoch einen weiteren Fehler begehen, wird die Reaktion Irans deutlich härter ausfallen“, schrieb die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York auf der Plattform X. Außerdem wurde betont, dass sich die USA aus diesem Konflikt sich heraushalten soll.

Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah feuerte eigenen Angaben zufolge Raketen auf die von Israel besetzten Golanhöhen. Man habe am späten Samstagabend israelische Kasernen in diesem Gebiet mit den Raketen vom Typ Katjuscha ins Visier genommen, heiß es von der Miliz.

Die USA erklärten ihre volle Unterstützung Israels zu. Präsident Joe Biden erklärte nach einer Dringlichkeitssitzung mit seinem Sicherheitsteam, dass die Verpflichtung der USA für Israels Sicherheit „gegen Bedrohungen aus dem Iran und von dessen Stellvertretern“ sei „unerschütterlich“. Die US-Streitkräfte hielten sich zudem bereit, „zusätzliche Verteidigungsunterstützung zu leisten und die in der Region operierenden US-Streitkräfte zu schützen“, sagte Biden.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Luftangriffe auf Israel „mit aller Schärfe“ verurteilt. „Mit dieser unverantwortlichen und durch nichts zu rechtfertigenden Attacke riskiert Iran einen regionalen Flächenbrand“, erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am frühen Sonntagmorgen. Er fügte noch hinzu: „In diesen schweren Stunden steht Deutschland eng an der Seite Israels“. Weitere Reaktionen werde die Bundesregierung „nun eng mit unseren G7-Partnern und Verbündeten besprechen.

Quelle: ZDF