Bei der Lufthansa wird es erst mal nicht mehr zu Streiks kommen. Die deutsche Fluggesellschaft konnte sich mit ihrem Kabinenpersonal auf einen neuen Tarifvertrag einigen, wie die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (Ufo) heute (11.04.) mitteilte.

Die Laufzeit beträgt drei und garantiert einen Tariffrieden bis Ende 2026. In drei Stufenerhöhungen werden die Gehälter der knapp 19.000 Beschäftigten einschließlich des Zinseffekts um 17,4 Prozent steigen. Einige Zulagen werden auch angehoben. Außerdem wurde zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro vereinbart. Die Einigung steht noch unter Vorbehalt, denn die Mitglieder der Ufo müssen dem noch zustimmen.

Die Gewerkschaft hatte ursprünglich 15 Prozent mehr Geld bei der halben Laufzeit von 18 Monaten gefordert. Nun werden die Gehälter zum 1. Mai um 8 Prozent, zum 1. März 2025 um fünf Prozent und dann zum 1. März 2026 um 3,5 Prozent erhöht. Zudem hat sich die Ufo bereit erklärt, dass man nach Ende des Tarifvertrags zum Jahreswechsel 2026/27 für drei Monate nicht streiken werde.

Zuletzt bestreikte die Ufo die Fluggesellschaft Mitte März. Über Ostern hatte die Gewerkschaft auf einen Streik verzichtet. Die danach erzielte Eckpunkte-Vereinbarung wurde schon von den Gremien der Gewerkschaft und von der Lufthansa genehmigt.

Quelle: ZDF