Wieder gab es Probleme bei einer Maschine von Boeing. Die FAA, die US-Luftfahrtbehörde, prüft wieder eine Panne bei einem Flugzeug des US-Unternehmens. Eine Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines hat wegen eines Triebwerksbrandes am Donnerstag (04.04.) den Start abbrechen müssen.

Southwest teilte gestern (05.04.) mit, dass die Piloten „einen Hinweis auf ein mögliches Triebwerksproblem“ bekommen hätten. Die Boeing 737 sei dann wieder zum Gate am Lubbock Preston Smith International Airport zurückgekehrt.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Boeing 737-800 NG (Next Generation). Sie ist das Vorgängermodell der 737-MAX-Maschinen, teilte die FAA mit. In einer Erklärung betonte Boeing, dass der Startabbruch „in völliger Sicherheit“ erfolgt sei und das Flugzeug dann zum Gate zurückkehrte. An Bord waren 154 Menschen, die mit einer anderen Maschine zu ihrem Ziel gebracht wurden.

Wie aus Aufnahmen zwischen Tower und Cockpit bekannt ist, sprach der Pilot von einer „Überhitzung der Bremsen“ und einem „Brand im Bereich des linken Antriebs“. Die Stadtverwaltung von Lubbock meldete, dass die Besatzung der Boeing einen „Motorbrand“ gemeldet habe.

Boeing kam schon wegen anderer technischer Pannen an ihren Maschinen unter Druck. Anfang dieses Jahres war bei einer Boeing 737-MAX-9 der Fluggesellschaft Alaska Airlines während des Fluges ein Teil der Kabinenwand herausgebrochen. Seitdem gab es Pannen bei verschiedenen Maschinen von Boeing. Im März kündigte der Vorstandsvorsitzende von Boeing, Dave Calhoun, an, sich zum Jahresende zurückziehen zu wollen.

Quelle: ZDF