Das westliche Militärbündnis NATO feiert heute (04.04.) seinen 75. Geburtstag. Dessen Generalsekretär Jens Stoltenberg hat in seiner Rede die Zusammenarbeit zwischen Nordamerika und Europa angemahnt.

Zwei Weltkriege, der Kalte Krieg und jede Herausforderung, mit der wir seitdem konfrontiert waren, haben uns gelehrt, dass wir einander brauchen“, sagte Stoltenberg bei der Zeremonie mit den Außenministern der NATO-Staaten in Brüssel. „Ich glaube nicht an Amerika allein. Genauso wenig, wie ich an Europa allein glaube. Ich glaube an Amerika und Europa zusammen.

Zugleich sei aber die gerechte Lastenverteilung bei den Verteidigungsausgaben unerlässlich. Stoltenberg erklärte: „Die europäischen Verbündeten verfügen über erstklassige Streitkräfte, umfangreiche Geheimdienstnetzwerke und einen einzigartigen diplomatischen Einfluss, die Amerikas Macht vervielfachen“. Mit seinen Aussagen richtete er sich vor allem an den Rechtspopulisten Donald Trump, der immer wieder mit einem Austritt der USA aus der NATO drohe, sollte er wieder Präsident werden.

Zuletzt machte der rechtspopulistische Kandidat der Republikaner, dass er NATO-Staaten, die nicht genug für ihre Verteidigung ausgeben, quasi Russland ans Messer liefern würde.

Quelle: ZDF