An einer Schule in einem Vorort der finnischen Hauptstadt Helsinki hat ein 12-Jähriger einen Gleichaltrigen mit einer Waffe getötet. Er hat außerdem noch zwei weitere Menschen verletzt. Nach dem Vorfall am Dienstagmorgen (02.03.) wurde der Junge festgenommen, teilte die Polizei mit. Die finnische Innenministerin Mari Rantanen sprach von einem „schockierenden“ Vorfall. Die betroffenen Kinder sollen nach Behördenangaben der sechsten Klasse angehören.

Gegen 9 Uhr Ortszeit war die Polizei vor Ort, wie sie das später mitteilte. Die Tat geschah in einer Schule in Vantaa, nördlich von Helsinki. Eine Stunde wurde der Junge festgenommen. Die Festnahme soll ohne Zwischenfälle erfolgt worden sein, erklärte die Polizei auf ihrer Webseite. Besorgte Eltern sind zu ihren Kindern an die Schule geeilt. Dort hatten sich Polizeibeamte um sie gekümmert. Die Stadtverwaltung richtete einen Krisenstab ein.

Die Schule verfügt eigenen Angaben zufolge über zwei Standorte und hat etwa 90 Mitarbeiter. Auf dieser Schule gehen rund 800 Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren hin.

Quelle: n-tv