Deutschlands Handballnationalmannschaft hat sich erfolgreich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert, indem sie Österreich im entscheidenden Spiel in Hannover mit 34:31 bestiegt haben. Unter der Führung von Bundestrainer Alfred Gislason zeigte das Team eine starke Leistung und sicherte sich somit die dritte aufeinanderfolgende Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Gislason äußerte sich erfreut über den Teamgeist und die Leistung seiner Spieler und betonte, dass das Team von Jahr zu Jahr stärker werde. Der Erfolg bedeutet auch, dass Gislasons Vertrag bis nach der Heim-Weltmeisterschaft 2027 verlängert wird.

Andreas Wolff und Renars Uscins lobten den Trainer und zeigten sich stolz auf die Mannschaftsleistung. Vor 10.099 Zuschauern in der ZAG Arena waren Julian Köster, Renars Uscins und Lukas Zerbe die besten Torschützen des Spiels. Die Torhüter Andreas Wolff und David Späth trugen ebenfalls mit wichtigen Paraden zum Sieg bei.

Die deutsche Mannschaft wird nun in Paris bei den Olympischen Spielen um die erste Handball-Medaille seit der Bronze-Medaille im jahr 2016 in Rio kämpfen. Sie beendete das Qualifikationsturnier auf dem zweiten Platz hinter Kroatien, nachdem sie zuvor Algerien besiegt und gegen Kroatien verloren hatte.

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Österreich betonten Gislason und Wolff die Bedeutung des Spiels und versprachen, alles zu geben. Nach einem Unentschieden bei der Heim-Europameisterschaft vor zwei Monaten war die Spannung groß, aber das deutsche Team bewies Nervenstärke und sicherte sich letztendlich den Sieg und die Olympia-Qualifikation.

Quelle: Sky